Startseite > Über uns > Unser Anspruch

Nachhaltig wirtschaften - Kreisläufe schließen

Wir schließen Nährstoffkreisläufe, indem wir organische, für die Düngung geeignete Reststoffe dorthin zurückbringen, wo sie hergekommen sind: Auf den Acker. Dies war lange Zeit die einzige Möglichkeit, mit der Ernte entzogene Nährstoffe zu ersetzen. Erst seit etwa 100 Jahren werden mineralische Düngemittel, die bergbaulich oder synthetisch erzeugt werden, intensiv eingesetzt. Mittlerweile wissen wir allerdings: Alleine mit Mineraldüngern geht es auch nicht. Der Boden leidet auf die Dauer. Humus sichert bis zu 50% des Ertrages!

Die früher lokalen Nährstoffkreisläufe haben sich mit der industriellen Lebensmittelverarbeitung und der großflächigen Landwirtschaft erweitert. Heute wird das Getreide für unser Brot nicht mehr im selben Dorf angebaut, gemahlen und verbacken, sondern es stammt möglicherweise von anderen Kontinenten. Trotzdem ist es richtig, die Nährstoffe dem Boden zurückzugeben, denn aus den bei uns produzierten Feldfrüchten werden möglicherweise Lebensmittel erzeugt, die in anderen Ländern konsumiert werden. Wir stehen am Anfang und am Ende dieser Kette, weil wir einerseits selbst Landwirtschaft betreiben, und weil wir andererseits die Reststoffe unserer Produkte in unseren Anlagen zu hochwertigen Düngemitteln aufarbeiten und sowohl die entzogenen Nährstoffe als auch den Humus dem Boden zurückgeben.

In der Klärschlammmonoverbrennung wird der im Klärschlamm enthaltene Phosphor größtenteils zurückgewonnen. Auf diese Weise werden gegenüber einer Mitverbrennung ebenfalls Ressourcen geschont, denn dort sind alle wertgebenden Inhaltsstoffe des Klärschlamms für eine weitere Nutzung verloren.

Im Hobby- wie im Erwerbsgartenbau werden bis heute große Mengen Torf verbraucht. Durch Trockenlegung und Abtorfung von Mooren werden dabei Lebensräume zerstört und der Klimawandel durch vermehrte Kohlendioxidemissionen beschleunigt. Unsere Grünschnittkomposte können Torf ersetzen und so einen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz leisten.

Auch unsere anderen Aktivitäten tragen zur Nachhaltigkeit bei – z. B. in der Erzeugung erneuerbarer Energie mit unseren Windkraft- und Photovoltaikanlagen.